Erster EUKI-Projekt – Auftakt in Tschechien mit gemeinsamer Baumpflanzaktion in Moravská Nová Ves

Im Rahmen unseres neuen Projektes der Europäischen Klimainitiative „Empowering Local Climate Action“ haben wir am 9. März gemeinsam mit unseren Partnern der tschechischen NGO „People in Need“, der rumänischen Universität Timisoara und der Bronkosaurus Bewegung (Hnutí Brontosaurus) insgesamt 30 Bäume in der Gemeinde Moravská Nová Ves gepflanzt.

Die Weinbauregion im Südosten der Tschechischen Republik wurde 2021 von einem Tornado der Stärke F4 schwer getroffen. Regionale Klimaschutzpläne setzen vor allem auf Wiederaufforstung und vielfältige grüne Infrastruktur im ländlichen Raum. Gepflanzt wurden Linden, Mandelbäume, Kirschbäume und Kastanienbäume. Gerade weil Bäume als Symbol für Leben, Fruchtbarkeit und Wachstum gelten, eignete sich diese morgendliche Veranstaltung hervorragend als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, der Hilfsbereitschaft und Solidarität.

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de