Erfolgsstory KUR-Kurs (2)

Erfolgsstory KUR-Kurs: Martin Komander

Von Mai bis Oktober 2013 habe ich, Martin Komander, den KUR-Kurs/ die Weiterbildung zum ‚Koordinator für Klimaschutz und Ressourcenmanagement‘ bei der Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung in Witzenhausen absolviert.

Newsblog GNEDiese Qualifizierung ermöglicht es allen Interessenten an einem Job in den Bereichen Klimaschutz/ Umweltschutz/ Ressourcenmanagement einen kompakten Überblick zu erhalten!

Schon in meinem Studium (Technischer Umweltschutz) an der Hochschule Ostwestfalen Lippe habe ich mich intensiv mit produktbezogenen Energie und CO2 Bilanzen beschäftigt. Hiernach war ich in diversen Ingenieurbüros für unterschiedliche Projekte beispielsweise für ein Kompensationsprojekt in Westafrika tätig oder auch im Wasserbereich und im Klimaschutz (Nachhaltigkeitsgedanke), CO2 Bilanzierungen sowie Schwachstellenanalyse.

Ich merkte durch meine bisherigen Erfahrungen, dass das Ressourcenmanagement und der Klimaschutzgedanke immer wichtiger werden, daher entschied ich mich die Weiterbildung zu absolvieren. Beispielsweise war für mich u.a. die Methoden im Projektmanagement ein wichtiger Baustein innerhalb der Fortbildung in Witzenhausen. …

Hier traf ich auf eine interessante Konstellation von Teilnehmern mit unterschiedlichsten Vorbildungen. Ob Geographie, Umweltschutz, Wirtschaft oder Pflanzenkundler, es waren viele unterschiedliche Fachrichtungen, Charaktere und Kulturen vertreten. Diese Mischung machte das Lernen sehr angenehm und spannend zugleich. Die Zusammenarbeit KEE/ KUR und dem IPM Kurs eröffnete mir eine „andere Welt“ -> im positiven Sinne!

Die Gruppendynamik ist durch unterschiedliche Gruppenarbeiten im Bereich Projektmanagement gefördert worden. Die Exkursionen zu Renaturierungsstandorte, Wechselrichterherstellern und auch die Besichtigung einer Windkraftanlage waren dann eine Abwechslung und Ergänzung des Lehrplans. Insgesamt waren diejenigen Kursinhalte (meiner Meinung nach) am besten, wo die KEE/KUR mit dem IPM-Kurs zusammengelegt wurden. Dazu zählen für mich u.a. die Kurseinheiten „Qualitätsmanagement“ sowie „Projektmanagement Wirtschaft“. Als besonders nützlich im Arbeitsleben haben sich auch die Kurseinheiten „Zusammenarbeiten im Team“ und vor allem das „Präsentationstraining“ herauskristallisiert.

 Mit dem kombinierten Praktikum innerhalb der Fortbildung wurde der Kontakt zur Arbeitswelt erhalten bzw. weiter vernetzt. So gab es auch für mich einen nahtlosen Übergang in meine neue Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst als Klimaschutzmanager im Landkreis Hildesheim. Die absolvierte Fortbildung war wahrscheinlich mit ein Grund für meine Einstellung. Aktuell bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden und genauso facettenreich wie die Fortbildung bei der GNE, ist nun auch mein Job des Klimaschutzmanagers!

Insgesamt würde ich diese Weiterbildung noch einmal absolvieren. Die GNE ermöglicht es einen allgemeinen Überblick über die aktuellen Themen im Bereich des Klimaschutzes bzw. Erneuerbare Energien zu erhalten.

Neben der fachlichen Fortbildung, war auch das „Personal Coaching“ extrem hilfreich!

Und irgendwie begegnet man fast überall Personen, die in diesem kleinen idyllischen Städtchen Witzenhausen gewesen sind…

Martin Komander

 

 

 

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de