Erfolgsstory IPM-Kurs (3)

Erfolgsstory IPM-Kurs: Svenja Ksoll

IPM-Absolventin November 2014

Svenja_kleinDen Kurs ‚Koordinatorin im internationalen Projektmanagement‘ habe ich vor allem mit der Motivation absolviert, den beruflichen Einstieg in das große Feld der sinnstiftenden Berufe zu finden.

Aus diesem Grund studierte ich auch in Maastricht (NL) „Globalization und Development“. Teil meines Studiums war eine Feldfoschung in Südafrika bei den Xhosa. Ich konnte hierdurch keine praktischen Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit vorweisen, dafür wurde aber mein Interesse an der internationalen Zusammenarbeit verstärkt! Mein Versuch des beruflichen Einstieges blieb leider erfolglos, daher entschied ich mich die Methoden und praktischen Erfahrungen durch die Weiterbildung bei der GNE zu sammeln. …

Ich denke gerne an die Zeit der Weiterbildung zurück, nicht nur weil wir TeilnehmerInnen viel voneinander lernen konnten – auch menschlich – sondern auch weil es mir viel Freude bereitet hat ein so intensives Lernprogramm zu erleben. Die vielen Tools und Methoden und auch die Herangehensweisen und Fallbeispiele der DozentInnen waren äußerst horizonterweiternd.

Vor allem von Theda Kirchner habe ich viel über Projektmanagement und natürlich den Logframe gelernt! Da ich nun auch an Schulen aktiv bin, sind mir die Präsentations- und Moderationstrainings  sehr behilflich.

Ich arbeite nun im Awareness-Bereich für bessere sanitäre Anlagen bei einer Organisation, die für Ihre öffentlichkeitswirksamen Kampagnen bekannt geworden ist – die GTO – German Toilette Organisation e.V. GTO LogoIch hatte ja am eigenen Leib während meiner Feldforschung in Südafrika erfahren, wie schlecht Wasserversorgung, Waschmöglichkeiten und Toilettensituationen sein können – ich setze mich gerne für diesen guten Zweck der Verbesserung von sanitären Zuständen – Ich bin vollkommen begeistert von meinem Job.

Meine Arbeitsstelle bei der GTO habe ich explizit wegen meiner absolvierten Weiterbildung bei der GNE bekommen. Ausschlaggebend waren vor allem meine erworben Skills der Antragsstellung, Budgetplanung sowie der Methoden des Projektmanagements.

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de