Berliner Energietage

Im Mai 2014 nahmen wir als sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer der aktuellen GNE-Weiterbildungskurse „KoordinatorIn für Klimaschutz & Ressourcenmanagement“ (KUR) und „KoordinatorIn für Erneuerbare Energie & Energiemanagement“ (KEE) an den Berliner Energietagen 2014 teil.

BErlinerEnergieTage2014 Logo

Diese fanden vom 19.-21. Mai im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt und gelten als die Leitveranstaltung für Energieeffizienz und Klimaschutz. Besuchen konnte man 47 Einzelveranstaltungen mit über 250 Referenten.
Für diese Vorträge konnte sich jeder Teilnehmer sein Programm für die Tagung individuell zusammenstellen und gewünschte Themengebiete vertiefen. So konnte sich unsere Gruppe einen einmaligen Überblick über die aktuellen politischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen in der Energiebranche verschaffenSehr positiv ist uns aufgefallen, dass bewusst Referenten mit konträren Positionen ausgewählt wurden und damit unseren Blick auf verschiedenste Themen weiteten. Im Eingangsfoyer fand ergänzend dazu die Fachmesse „Energie-ImpulsE“ statt, auf der Hersteller und Dienstleister sich den neugierigen Fragen des Publikums stellten. Für uns als TeilnehmerInnen der KEE & KUR-Weiterbildungskurse der GNE war besonders die Jobbörse und die damit verbundene Beratungsstelle (leider gab es keine freien Termine mehr) sehr interessant.

So gingen zum Schluss drei sehr intensive Tage für uns in der Mitte Berlins zu Ende und wir kehrten mit vollen Köpfen zurück nach Witzenhausen, um kurz darauf in unsere Praktika aufzubrechen!

Sarah Bender

     Smart City ErnegieTageBerlin2014

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de