Die Weiterbildung bei der GNE kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich war auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive, die meinen Interessen und Stärken entspricht. Rückblickend war die Weiterbildung ein wichtiger Wendepunkt, der mich fachlich und persönlich weitergebracht hat.
Nach Abschluss meines Masterstudiums in Bildungswissenschaften an der FU Berlin war ich im Rahmen des DAAD-Carlo-Schmid-Programms bei der UNESCO in Paris tätig. Nach dieser spannenden Zeit gestaltete sich der Berufseinstieg schwieriger als erwartet. Gerade in dieser Phase gab mir die Weiterbildung bei der GNE Orientierung und eröffnete mir neue Perspektiven.
Besonders wertvoll war für mich das Miteinander. Es war bereichernd, mit Menschen zu lernen, die ähnliche Interessen und Fragestellungen mitgebracht haben. Der offene Austausch und die gegenseitige Unterstützung haben die Weiterbildung weit über die fachlichen Inhalte hinaus geprägt.
Meine Praxisphase absolvierte ich bei der German Toilet Organization e.V., wo ich wertvolle Erfahrungen sammeln und die im Kurs vermittelten praxisnahen Methoden direkt anwenden konnte. Im Anschluss bot sich mir die Möglichkeit, dort als Referentin für entwicklungspolitische Bildung einzusteigen. Bis heute bin ich in dieser Funktion tätig. Rückblickend war die Praxisphase der entscheidende Türöffner für meinen heutigen Berufsweg.
Auch die Zeit in Witzenhausen ist mir in besonderer Erinnerung geblieben. Die ruhige Atmosphäre, die wunderschöne Natur und das Lernen fernab des Alltags haben die Weiterbildung zu einer rundum bereichernden Erfahrung gemacht. Dafür bin ich bis heute sehr dankbar.
© Beatrice Lange

