Erfolgsstory KUR 2020: Carolin Fornaçon

Von Januar bis Juli 2020 habe ich die Weiterbildung zur Koordinatorin für Klimaschutz und Ressourcenmanagement (KUR) bei der GNE absolviert.

Ich bin Geographin und habe mich schon während meines Studiums viel mit den Hintergründen zur Klimakrise beschäftigt.

Nach dem Studium promovierte ich im Bereich Walddiversität. Inhaltlich war mein Forschungsprojekt beim Max-Planck-Institut für Biogeochemie in der Grundlagenforschung angesiedelt. Als Koordinatorin für ein Verbundprojekt zur Bodenschutzkalkung arbeitete ich anschließend bei der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen. Der Wunsch meinen beruflichen Fokus wieder Richtung Klimaschutz auszurichten, kam während der Hitzejahre 2018 und 2019, wo zunehmend der Klimawandel nun auch in Deutschland spürbar wurde.

Um mich hinreichend für einen Job im Klimaschutz zu qualifizieren, habe ich nach Weiterbildungen in diesem Bereich gesucht und mich entschlossen den KUR-Kurs der GNE durchzuführen. In der Seminarphase geben Dozenten aus verschiedenen Themenbereichen einen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder. Das ermöglicht zunächst nur einen Einstieg, dafür bekommt man aber einen guten Überblick und kann sich sehr gut ein Netzwerk aufbauen.

Mein Praktikum absolvierte ich im Ingenieurbüro Blumberg in Bovenden. Herr Blumberg ist GNE-Dozent zum Thema „Biologische Abwasserreinigung“. Im Seminar und später im Praktikum fand ich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Sumpfpflanzen im Themenfeld der Ökotechniken (ecological engineering) spannend. In der Praktikumsphase beschäftigte ich mich intensiv mit Sumpfpflanzendächern als einer Gründachvariante mit enormer Verdunstungsleistung und Kühloption für überhitzte Innenstädte. Sie stellen somit ein interessantes Tool zur Klimafolgenanpassung dar.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung habe ich mich insbesondere auf Stellen im Klimaschutz beworben. Nach kurzer Zeit konnte ich beim Landkreis Northeim als Klimaschutzmanagerin anfangen. Hier erstelle ich mit Fördermitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) ein Integriertes Klimaschutzkonzept für die eigenen Zuständigkeiten des Landkreises.  Ich bin mir sicher, dass meine Qualifizierung bei der GNE maßgeblich dazu beigetragen hat, dass meine Jobsuche im Bereich Klimaschutz bereits nach kurzer Dauer erfolgreich war.

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de