Neue Seminarräume

remise von AussenFür die GNE-Weiterbildungsangebote  und das Jugendprogramm wurde nun die ‘Remise’ angemietet. Hierdurch stehen der GNE drei weitere helle Seminarräume und ein Freizeitraum mit Billiardtisch, Tischtennis- und Kickertisch zur Verfügung. …

Ebenso wie das ‘Handwerkerhaus’ (neues Gästehaus der GNE) gilt die Remise als Kulturdenkmal und wird daher nach den Grundsätzen des Denkmalschutzes unterhalten.

Funfact: Die Bezeichnung ‘Remise’ stammt aus der Zeit, als das Gebäude noch als Wirtschaftsgebäude der Alten Molkerei verwendet wurde. Eine Remise als Lagerort war seit dem 19. Jahrhundert ein eigener Bautyp und war ein einseitig zugängliches Wirtschaftsgebäude, um beispielsweise Wagen, Geräte, Kutschen aber auch Pferde vor Wind und Wetter zu schützen.

 

remisekleinremise oben

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de