Die GNE bietet Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz, Erneuerbare Energie, Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe.

Unsere Weiterbildungsprogramme


Coordinator in International Project Management (IPM)

Schwerpunkte: Humanitäre Hilfe, Entwicklungs- zusammenarbeit (EZ) und Klimaschutz

KEE für Fachkräfte aus der Ukraine

Koordinator:in für Erneuerbare Energien & Energiemanagement mit Sprachkursen in Deutsch und Englisch.

Bei Bedarf: Ermöglichen einer Kinderbetreuung.

Koordinator/in für Klimaschutz & Ressourcenmanagement (KUR)

Schwerpunkte: Ressourenmanagement, Wassermanagement, Regenerative Energie

Zusätzlich: ARTEFACT Modul (Ostsee): Schwerpunkt Windkraft

Coordinator in Monitoring & Evaluation (M&E)

Schwerpunkte: Monitoring und Evaluation in der Humanitären Hilfe und Entwicklungs- zusammenarbeit (EZ)

In cooperation with 

Coordinator in International Climate Protection & Adaptation (CPA)

Schwerpunkte: Humanitäre Hilfe, Entwicklungs-zusammenarbeit (EZ) und Klimaschutz

Koordinator/in für Erneuerbare Energien & Energiemanagement (KEE)

Schwerpunkte: Energiewirtschaft, Energiewende, Energietechnik

Zusätzlich: ARTEFACT Modul (Ostsee): Schwerpunkt Windkraft

Die Ausbildungsmaßnahme kann durch die Agenturen für Arbeit (ALG I) und das Jobcenter (ALG II) durch einen Bildungsgutschein gefördert werden.

During the course I was pleased to learn a lot from great trainers. To my favor there were overlapping lectures in the field of development cooperation that I attended, and I was also glad to have the possibility to sneak into lectures from IPM and CPA.

Miriam Rupp, Absolventin KUR

Unser Standort

Die Stadt Witzenhausen ist ein etablierter Hochschulstandort mit traditioneller Orientierung auf den internationalen Agrar- und Umweltbereich.

News

Humanitäre Hilfe vor der eigenen Haustür

17. August 2022
Was ist Erfolg? Eine aktiv herbeigeführte, positive biografische Disruption in Sachen des Erreichens persönlicher Ziele – schreibt etwa wikipedia, sinngemäß. Ob meine lange und bunte berufliche Geschichte schlussendlich eine so genannte Erfolgstory ist, bezweifle ich bis heute deutlich. Aber so heißt die Rubrik hier nun einmal. Meine Berufsbiografie ist zumindest eine Geschichte, die auch mit […]

Mein Weg in den Klimaschutz

3. August 2022
Ich hatte als Maschinenbau-Ingenieur viele Jahre in der CAD-Konstruktion, Festigkeitsanalyse und Projektplanung bei der Entwicklung wissenschaftlicher Instrumente gearbeitet, ich war in der Projektakquise tätig und in der Vakuumtechnik. Aber es blieb etwas offen, wonach es mir verlangte, und das war der Klimaschutz. Daher habe ich mich im Sommer 2021 für eine Weiterbildung bei der GNE […]

Klimaschutz-Markt am 25.6.2022 in Göttingen

22. Juni 2022
Vom 23.06. bis 26.06.2022 fanden zum zehnten mal die Klimaschutztage in Göttingen statt. Auch dieses Jahr war unser Stand auf dem Klimaschutz-Markt wieder direkt neben dem Gänseliesel. Wir bedanken uns für das rege Interesse!

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de