Erfolgsstory IPM-Kurs (1)

Erfolgsstory IPM-Kurs: Marja Rathert

Erfolgsstory GNEIm November 2013 habe ich mein Studium als Diplom-Sozialwirtin abgeschlossen. Ich wollte quasi schon immer in der internationalen HIV/AIDS-Prävention und -Beratung tätig werden, aber nach dem Studium wurde mir schnell klar, dass es gerade im Bereich Gesundheit nur sehr wenige Stellen für BerufseinsteigerInnen gibt und diese dann auch dementsprechend hart umkämpft sind. Ohne die grundlegenden projektplanerischen Skills und Methoden, die mittlerweile eigentlich in jeder EZ-Ausschreibung gefordert werden, hat man da keine Chance. Die Agentur für Arbeit hat mich dann glücklicherweise auf den IPM-Kurs bei der GNE aufmerksam gemacht, in dem die Grundlagen von Projektmanagement und -planung vermittelt werden – also genau die Kompetenzen, die mir bisher fehlten. …


Mein Pflichtpraktikum im Rahmen der Weiterbildung habe ich bei der Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V. absolviert und zu meiner Freude wurde ich auch gleich fest übernommen. Dies ist ein super Einstiegsjob, bei dem ich auch gleich ein paar meiner neu erlernten Skills der Weiterbildung anwenden kann. Zwar arbeite ich erstmal nicht international, aber thematisch ist dieser Job schon mal genau das, was ich gesucht habe.

Beim Hannöverschen AIDS-Hilfe e.V. bin ich für die Unterstützung und Begleitung von KlientInnen mit Migrationshintergrund zuständig, organisiere die Schulprävention, koordiniere die Ehrenamtlichen und fördere Selbsthilfegruppen. Die Grundlagen der Projektplanung und –Organisation zu kennen, ist dabei selbstverständlich sehr hilfreich. Bisher habe ich vor allem von den folgenden Themen der Weiterbildung zur Koordinatorin im internationalen Projektmanagement  profitieren können: Arbeit im Team, Kommunikation, Präsentation, Moderation. Antragstellung und Budgetplanung sind natürlich auch sehr nützlich. Ich hoffe, zukünftig noch mehr partizipative Planungselemente einbringen und mich an der Entwicklung eines Strategieplans beteiligen zu können. Insgesamt helfen mir die Methoden des Projektmanagement sehr dabei, meine Arbeit zielgerichtet zu strukturieren.

Unabhängig von meiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich in der Weiterbildung vor allem gelernt, wo meine Stärken und wo meine Schwächen liegen, an welchen Punkten ich noch arbeiten muss und was eigentlich schon ganz gut läuft. Ich kann mich selbst also viel besser einschätzen und fühle mich daher im Umgang mit KlientInnen, KollegInnen oder Vorgesetzten viel sicherer.

Ein weiterer großer Pluspunkt des IPM Kurses war die Möglichkeit, Kontakte zu „gleichgesinnten“ MitabsolventInnen, zu kompetenten und hilfsbereiten DozentInnen und schließlich zum herzlichen GNE-Team zu knüpfen.

Vielen Dank.

Marja Rathert

Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH 
Steinstraße 19 (Standort Universität) 
D-37213 Witzenhausen

Fon: +49(0) 5542-502 917-0
Fax: +49(0) 5542-502-917-5
Mail: info@gne-witzenhausen.de